Grömitz ist für mich mehr als ein Ort.
Manchmal sind es nicht die großen Reisen, die sich im Herzen festsetzen. Manchmal reicht ein Strand, das leise Rauschen der Ostsee und ein Fahrrad im Sand. Grömitz ist für mich so ein Ort. Ein Ort voller Erinnerungen, Gedanken und unausgesprochener Geschichten.
Wenn ich hier stehe und auf das Meer blicke, scheint die Zeit für einen Moment langsamer zu laufen. Die Spuren im Sand werden vom Wind verwischt, doch manche Erinnerungen bleiben. Sie begleiten mich auf meinen Wegen, auf jedem Tritt in die Pedale und in jedem Blick über die Ostsee.
Mein Fahrrad liegt im Sand, als hätte auch es eine Pause verdient. Vielleicht, weil manche Orte nicht dafür gemacht sind, möglichst schnell durchfahren zu werden. Vielleicht, weil sie dazu da sind, innezuhalten. Um nachzudenken. Um sich zu erinnern. Um für einen Augenblick einfach nur da zu sein.
Grömitz erinnert mich daran, dass Menschen gehen können, Erinnerungen aber bleiben. Und manchmal genügt ein vertrauter Ort, um sie wieder lebendig werden zu lassen – getragen vom Wind, begleitet vom Rauschen der Wellen und bewahrt irgendwo zwischen Meer, Horizont und Herz. 🌊🚲❤️